2016-07-24

Juli 2016

In SavuSavu ist wieder Ruhe eingekehrt
2016-07-24 Der Juli war bisher erschreckend ereignislos. Das Wetter ist gut und die meisten Segler sind unterwegs. Die Mambo und die Stravaig sind nach Vanuatu gesegelt, die Optimist treibt sich gerade in der Gegend von Lautoka rum und auch sonst sind die meisten der alten SavuSavu Gruppe jetzt unterwegs – sogar die letzte Vollmondparty ist deswegen ausgefallen. Und wir bleiben da! Es ist noch so viel Arbeit hier, es wäre einfach dumm die Gelegenheit die Bordkasse etwas aufzupäppeln nicht zu nutzen. So bin ich fast jeden Tag unterwegs, repariere alles mögliche und unmögliche und bin nur selten Zuhause.
Das Mooringtauchen ist gerade auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt – die Marina hat wieder mal kein Geld um die Taucher oder den Schweißer zu bezahlen. Ich schätze mal, daß nicht alle Moorings vor der Cylon Saison fertig werden, aber was soll man machen.
Wenigstens der Steg macht langsam Fortschritte. Benny und seine Helfer haben die Holzarbeiten fast fertig.
In SavuSavu sind die Spuren des Cyclons auch langsam verschwunden. Ab und zu sieht man noch ein Haus mit Sturmschäden, aber der Großteil der Hausbesitzer ist mit den Reparaturen fertig. Auch am Obst- und Gemüsemarkt hat sich die Situation normalisiert. In den Wochen und Monaten nach dem Sturm waren viele Sachen einfach nicht zu bekommen. Zum Beispiel gab es so gut wie keine Bananen oder Papayas – da hat es einfach die Stauden umgeblasen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen