Der Bilgenpumpenschalter


Der Sensor
ist eine Abwandlung des Bilgenalarms in der Zentralalarmanlage - der Sensorteil ist sogar komplett gleich – nur habe ich hier noch eine Verstärkerstufe angebaut um die Bilgenpumpe direkt schalten zu können.
Der Sensor besteht also wieder aus 2 Niro-Drähten welche so in der Bilge montiert werden, daß sie bei einem gewissen Wasserstand in der Bilge beide eintauchen. Dadurch sinkt die Spannung am invertierenden Eingang (Pin 2 des OPVs) und der Ausgang (Pin 1 des OPVs) wechselt von LOW auf HIGH.
Aufbau auf LochrasterplatteDie beiden Dioden vor der Basis des NPN Transistors sind deswegen notwendig um die Schaltung im auch mit anderen OPVs betreiben zu können. Nicht alle OPVs geben als LOW saubere 0V aus – bei manchen OPVs sind 1V oder auch 1,5V als LOW durchaus normal. Das würde aber dann auch bei LOW den Transistor durchschalten, daher die beiden Dioden die mit ihrem Spannungsabfall von jeweils 0,7V auch bei einem LOW-Ausgang von 1,5V das durchschalten des Transistors verhindern.
Der NPN Transistor schaltet bei einem HIGH am Ausgang des OPVs durch und damit sinkt die Spannung am Gate des Power-MOSFETs was diesen wiederum durchschaltet und die Pumpe mit Strom versorgt.
Schaltplan
Durch den geringen Stromverbrauch meiner Bilgenpumpe – ca. 2A – und dem geringen Innenwiderstand des durchgeschaltenen IRF4905 – 0,02 Ohm – fällt nur eine geringe Verlustleistung von etwa 0,1W an weshalb ich hier auf eine zusätzliche Kühlung des FETs verzichten konnte.
Layout 
Um die Schaltung zu testen braucht man am Ende nur mit einem leicht angefeuchteten Finger beide Sensordrähte berühren.

Die Eagle Dateien gibt es wieder hier:
Layout

Inzwischen gibt es auch schon eine richtige Platine dazu - mit leicht modifiziertem Layout:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen